Grundschullehrkräfte fordern A13 – Jetzt!

Am 13.11.2021, von 11.30-12.30 Uhr findet deshalb eine Aktion der GEW Bezirksfachgruppe Grundschule auf dem Opernplatz in Kassel statt.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wieder rückt der 13.11., der erste Tag unbezahlter Arbeit der Grundschullehrkräfte, näher. Gemessen an der Besoldung nach A13 arbeiten wir bis zum Jahresende unentgeltlich. Daran hat sich in Hessen wieder nichts geändert!

In mittlerweile neun Bundesländern haben sich unsere Grundschulkolleg*innen mit ihrer Forderung der gerechten Bezahlung nach A13 durchgesetzt!

Hessen, eines der reichen Bundesländer, hat diese längst überfälligen Maßnahme ein weiteres Mal nicht in den Koalitionsvertrag aufgenommen. Diese Politik muss ein Ende haben:

Grundschullehrkräfte fordern A13 – Jetzt!

Die unterschiedliche Eingruppierung der Lehrämter mit den zunehmenden Anforderungen an die Grundschullehrkräfte ist nicht länger hinzunehmen.

Auf ein 40-jähriges Arbeitsleben bezogen ergibt sich bei einer Vollzeitkraft ein Defizit von rund 250.000€ brutto und eine Mehrarbeit von rund 1040 Unterrichtsstunden! Das ist eine unmittelbare Diskriminierung der professionellen Arbeit der Grundschullehrkräfte und eine Diskriminierung von Frauen, die über 90% der Grundschullehrkräfte stellen.

Das können und wollen wir nicht weiter hinnehmen!

Die Forderung nach gerechter Besoldung der Grundschullehrkräfte erfreut sich inzwischen in der Öffentlichkeit, in der Presseberichterstattung und auch bei den Oppositionsparteien im Hessischen Landtag einer breiten Unterstützung.

Solange der Kultusminister nicht dazu bereit ist, die Arbeit der Grundschullehrkräfte wertzuschätzen und sich für deren gerechte Eingruppierung in A13 einzusetzen, werden die spürbaren negativen Auswirkungen zunehmen.

Die geringere Besoldung nach A12 trägt maßgeblich dazu bei, dass das Interesse am Grundschullehramt bei den Studierenden sinkt.

Die Pandemie stellte gerade die Grundschulen vor besondere Probleme, deren Bewältigung durch ständig wechselnde Vorgaben seitens des HKM noch zusätzlich erschwert wurden.

Die Folgen bekommen auch die Schüler*innen und Eltern zu spüren:

Neben den vielen Problemen, die die Grundschullehrkräfte in den letzten Jahren immer wieder zur Sprache gebracht haben, nimmt die Entprofessionalisierung im Grundschulbereich bedenklich zu. Durch den hausgemachten Lehrkräftemangel in Grundschulen werden immer mehr Stunden von nicht qualifizierten Mitarbeiter*innen „unterrichtet“. Damit ist kein qualitativ hochwertiger Unterricht zu erreichen. Viele Unterrichtsstunden fallen aus oder werden notdürftig „vertreten“!

Die GEW tritt dafür ein, die Standards der pädagogischen Ausbildung unter allen Umständen so hoch wie möglich zu halten, um die erforderliche Unterrichtsqualität auch auf Dauer erbringen zu können.

Die GEW tritt dafür ein, jede Stunde, die durch Notmaßnahmen wie Aufteilungen, Stillarbeit oder Vertretung durch nicht qualifizierte Mitarbeiter*innen endlich als Unterrichtsausfall zu deklarieren, um ein reales Bild der tatsächlich erteilten Unterrichtsstunden zu erhalten.

Die GEW tritt dafür ein, die professionelle Arbeit der Grundschullehrkräfte wertzuschätzen und endlich angemessen zu bezahlen.

Die GEW tritt ein für A13 für Alle!

Wir laden ein zur Kundgebung unter dem Motto:

Grundschullehrkräfte fordern A13 – Jetzt!!!

Neben Beiträgen und Aktionen der Bezirksfachgruppe Grundschule konnten wir für Grußworte und Reden u.a. Jenny Huschke (Regionsgeschäftsführerin des DGB), Johannes Batton (GEW BV Nordhessen) und Manuela Strube (MdL SPD) gewinnen. Weitere Politiker*innen sind angefragt.

Nehmt diesen Termin bitte wahr, kommt noch zahlreicher als in den letzten Jahren!  Mit dieser Aktion vertreten wir unsere eigenen Interessen – das geht nur gemeinsam!  Um unserer Forderung solidarisch Nachdruck zu verleihen, sollten sich alle Grundschulkolleg*innen auf den Weg machen. Bringt gerne eure Familien und Kinder mit!

Verschiebt bitte Termine, die ihr verschieben könnt und habt diese eine Stunde Zeit für euch und uns und für euch selbst.

Neben den Redebeiträgen gibt es Möglichkeiten, sich zu informieren. Das beliebte Glücksrad wird auch in diesem Jahr nicht fehlen und für interessante Give Aways ist gesorgt.

Wir freuen uns auf dein Kommen, denn auch in diesem Jahr müssen wir der Hessischen Landesregierung zeigen:

Wir sind Viele!

Wir kämpfen weiter!

Wir fordern A13 – Jetzt!!!

V.i.S.d.P.: Katja Groh, Christiane Stock, für die Bezirksfachgruppe Grundschule der GEW / Friedrich-Engels Str. 26/ 34117 Kassel/ 0561-771783 Ansprechpartnerinnen: Katja Groh 0176-61203461 /Christiane Stock 0162-9858149