1939 - 1. September - 2021 Antikriegstag in Kassel

Treffpunkt: Mi., 1. Sept. 2021, 16:30 h am Obelisken (Treppenstraße)

Erklärung des Deutschen Gewerkschaftsbundes zum Antikriegstag am 1. September 2021

1939 - 1. September - 2021

Antikriegstag in Kassel

In diesem Jahr erinnern wir an den 80. Jahrestag des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion, den Beginn des „Vernichtungskrieges“. Unsere Mahnung vor Militarisierung und Kriegen ist aber nicht nur an „runden Jubiläen“ nötig, sondern eine dauernde Verpflichtung in dieser Stadt. Aufrüstung und Waffenproduktion haben hier beginnend mit der faschistischen Kriegspolitik und der verheerenden Bombennacht im Oktober 1943, der Wiederaufnahme der Panzerproduktion in den 1950er Jahren, aber auch der Rüstungskonversion nach der Schließung der Kasernen immer eine Rolle gespielt.

Gleichzeitig wollen wir - im Vorfeld der anstehenden Bundestagswahl - auf die Probleme hinweisen, die einer friedlichen Entwicklung in der Welt entgegenstehen. Hunger, soziales Elend, Kriege und die Folgen des menschengemachten Klimawandels veranlassen Menschen in vielen Ländern, sich auf den Weg in eine vermeintlich bessere Zukunft nach Europa zu machen.

Die Forderungen der Friedensbewegung an die kommende Bundesregierung sind einfach:

Abrüstung statt Aufrüstung, Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen statt Umweltzerstörung und Krieg, Schluss mit allen Auslandseinsätzen der Bundeswehr .

Programmablauf:

Begrüßung

DGB Kreisverband Kassel (Jenny Huschke, Vorsitzende des DGB Kreisverbandes Kassel),

Fridays for Future (angefragt),

Kasseler Kirchen (Pfr. Stefan Nadolny, Evang. Kirche/Hoffnungskirchengemeinde und Pfr. i.R. Ewald Biedenbach, Kath. Kirche),

anschließend gemeinsame Demonstration durch die Innenstadt.

Ab 17:30 Uhr Kundgebung am Friedrichsplatz

Kasseler Friedensforum (Birgit Malzahn)

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Simon Aulepp)

Kulturelles Programm durch den Chor provocale

Entsprechend der Regelungen zum Schutz vor Ansteckung werden alle Teilnehmenden auf das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung und die notwendigen Abstandsregeln hingewiesen.

ViSdPr:  Dr. Ulrich Schneider, Kirchditmolder Str. 11, 34131 Kassel