2. Todestag von Walter Lübcke

Öffentliche Mahnwache auf dem Königsplatz Kassel am 2.Juni 2021 von 16 bis 17 Uhr

Kein Schlussstrich bei der Aufklärung rechten Terrors

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten Kreisvereinigung Kassel

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde,

am 2.6.2021 ist der zweite Jahrestag des Mordes an Walter Lübcke. Die juristische Auseinandersetzung um den Mord fand zwar mit einem Urteil im Januar einen vorläufigen Abschluss, doch der Rechtsfrieden ist nicht hergestellt. Viele Fragen sind in dem Prozess offen geblieben. Das Gericht wollte sie nach eigenem Bekunden auch gar nicht klären. Etwa nach dem im Hintergrund wirkenden neonazistischen Netzwerk in Nordhessen, nach der Rolle der Sicherheitsbehörden und der Frage, ob dieser Mord verhinderbar gewesen wäre.

Gleichzeitig verhindert die Regierungskoalition aus CDU und Grünen in Wiesbaden die Aufklärung rechten Terrors. Trotz einer von 130.000 Bürgern unterstützten Petition zur Offenlegung der NSU-Akten hat sie im Hessischen Landtag beschlossen, die NSU-Akten nicht freizugeben.

Deshalb gilt: Es kann keinen Schlussstrich bei der Aufklärung rechten Terrors geben!

Um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen, findet

am Mittwoch, den 02.06.2021 eine öffentliche Mahnwache auf dem Königsplatz Kassel von 16 bis 17 Uhr

unter dem Motto

„Solidarität mit den Betroffenen rechten Terrors – kein Schlussstrich bei der Aufklärung“

statt. Die Mahnwache wird von Kasseler Antifaschisten/innen veranstaltet und von verschiedenen Organisationen unterstützt. Kommt möglichst zahlreich und haltet Euch pandemiebedingt an die Abstandsregeln und das Tragen einer Schutzmaske.

Dr. Ulrich Schneider, VVN-BdA Kreisvereinigung Kassel