Auftakt zur Tarifrunde 2021 in Hessen

Beschäftigte protestieren

Mittwoch 1. September, 9:30 Uhr

Die neue Tarifrunde startet mit dem Land Hessen. Es geht vor allem um höhere Gehälter für die Tarifbeschäftigten des Landes Hessen. Die Laufzeit des letzten Tarifvertrages endet am 30. September. Die GEW Hessen fordert gemeinsam mit den anderen Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes aber auch die Übertragung des Tarifergebnisses auf die Beamte und Beamtinnen sowie die Versorgungsempfängerinnen und -empfänger. Die Beschäftigten, insbesondere an den Hochschulen, erwarten zudem weitere Verbesserungen ihrer Arbeitsbedingungen.

Zum ersten Mal seit dem Austritt des Landes Hessen aus dem Arbeitgeberverband (Tarifgemeinschaft deutscher Länder; TdL) finden die hessischen Tarifverhandlungen vor denen der anderen Bundesländer statt. Das ist eine besondere Herausforderung für uns alle. Die GEW Hessen bittet alle Kolleginnen und Kollegen, die es ermöglichen können, nach Wiesbaden zu kommen, um die gewerkschaftliche Verhandlungskommission am 1. September 2021, um 9:30 Uhr vor dem hessischen Innenministerium laut und sichtbar zu unterstützen (Friedrich-Ebert-Allee 12, schräg gegenüber des Hauptbahnhofs Wiesbaden). Nach derzeitigem Stand ist es möglich, dass dort – mit Abstand und Maske – am Mittwoch protestiert werden kann. Die Tarifverhandlungen beginnen dann gegen 10:30 Uhr.

Die konkreten gewerkschaftlichen Forderungen stehen zu Beginn der ersten Schulwoche fest.