Gesamtpersonalratswahlen in Kassel: Die GEW erhält 73% der Stimmen

Pressemitteilung 28.5.2021

Das Gremium wählte Birgit Koch zur Vorsitzenden.

 

Personalratswahlen: Die GEW erhält 73% der Stimmen der Beamtinnen und Beamten bei den Wahlen zum Gesamtpersonalrat der Lehrerinnen und Lehrer beim Staatlichen Schulamt für den Landkreis und die Stadt Kassel

Am 19. Mai 2021 hat sich der Gesamtpersonalrat der Lehrerinnen und Lehrer neu konstituiert. Das Gremium wählte Birgit Koch zur Vorsitzenden.

Die GEW hat bei den Personalratswahlen am 04.05. und 05.05.2021 erneut eine große Mehrheit erzielt. Birgit Koch freut sich über das herausragende Ergebnis von 73% bei den Beamtinnen und Beamten sowie über die Tatsache, dass für die Gruppe der Arbeitnehmer*innen alle drei Mandate gewonnen werden konnten. „Die Kolleginnen und Kollegen haben die Kompetenz der GEW honoriert, die wir in die Beratung von örtlichen Personalräten eingebracht haben“, erklärte Birgit Koch.

Dazu hat auch maßgeblich Reinhard Besse beigetragen, den der Gesamtpersonalrat während seiner letzten Sitzung in der alten Wahlperiode gebührend verabschiedet hat. Kollege Besse gehörte dem Gremium seit dem Jahr 1996 an. Seit 2009 stand er gemeinsam mit Kollegin Koch dem Gremium vor.

Zum Nachfolger von Reinhard Besse wählte der Gesamtpersonalrat der Lehrinnen und Lehrer Carsten Leimbach von der Paul-Julius-von-Reuter-Schule. „Ich freue mich über das Vertrauen, dass mir entgegengebracht wurde. Ich möchte mich für bessere Arbeitsbedingungen der Kolleginnen und Kollegen im Gesamtpersonalrat einsetzen. Bildung braucht bessere Bedingungen und es lohnt sich, sich auch im Gesamtpersonalrat dafür einzusetzen“, so Carsten Leimbach.

Für Rückfragen

Birgit Koch 0177/2966673 BKoch@gew-hessen.de

Carsten Leimbach 0160/96606028 Carsten.Leimbach@gew-nordhessen.de

Martin Gertenbach 0177/6847715 Martin.Gertenbach@mailks.de