Die Mieten explodieren: Wir brauchen Eure Hilfe!

Hessenweite Petition: Mietenstopp für Alle

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit Jahren steigen die Mieten in vielen hessischen Städten und Gemein-den, immer mehr Menschen können sich das Wohnen kaum noch leisten. Vielerorts frisst die Miete immer mehr vom Einkommen der Mieterinnen und Mieter auf. Viele Menschen müssen mehr als 40%, oft sogar mehr als 50% ihres Einkommens für die Miete aufwenden. Darum schreiben wir Euch direkt an:

Ein mittlerweile breites gesellschaftlichen Bündnis fordert, dass in be-troffenen Kommunen ein „Mietenstopp für Alle“ eingeführt wird: In den nächsten fünf Jahren sollen Mieten in Kommunen mit angespanntem Wohnungsmarkt um maximal 1% pro Jahr steigen dürfen!

In Hessen leben rund 2,4 Millionen Menschen in Gemeinden mit angespanntem Wohnungsmarkt, ein großer Anteil von Ihnen zur Miete – diese würden direkt vom Mietenstopp profitieren. Aber: Wir können die Leute vor Ort nur mit Eurer Hilfe erreichen!

Darum die Bitte: Unterstützt unsere Kampagne nach Kräften, damit wir der Landesregierung eine beeindruckende Unterschriftensammlung übergeben können!

Was Ihr tun könnt:

• • Nutzt Eure Kanäle (E-Mail-Verteiler, Social Media, Gespräche) um für die Kampagne zu werben.
  • • Überlegt, welche bekannten Menschen aus Politik oder Kultur Eurer Gemeinde für die Petition Botschafterin oder Botschafter werden könnten, sprecht sie an und sendet uns das Share-Pic für die Web-seite (siehe petition-mietenstopp.de/botschafterinnen/).
  • • Nutzt das Material auf unserer Webseite: o Vorlage Anschreiben an Mitglieder
  • o Vorlage Pressemitteilung („Kreisverband XY unterstützt hes-senweite Petition „Mietenstopp für Alle“)

• o Vorlage Pressemitteilung („Botschafter:in XY unterstützt den Mietenstopp“
    • o Plakate zum Ausdrucken für Aushänge zum Beispiel im Mehrfamilienhaus oder im Betrieb. (Kein Drucker? Sag uns Bescheid!)
    • o Vorlage E-Mail-Signatur
    • o Share-Pic-Generator für Soziale Medien: Erstelle Dir mit we-nigen Klicks eine persönliche Kachel mit einem Foto und ei-nem Spruch von Dir.
    • o Abrisszettel
    • o Unterschriftenlisten zum Ausdrucken

All das findet ihr auf petition-mietenstopp.de/material/

Gerne können wir auch Euer Logo auf der Webseite ergänzen, das Logo dafür bitte senden an info@petition-mietenstopp.de

Hinweis: Das Logo muss das Verhältnis 2:1 haben, also zum Beispiel 300px Breite auf 150px Höhe. Schmalere oder breitere Logos werden auf der Webseite schlecht lesbar sein.

Alle weiteren Informationen finden sich auf der Webseite www.petition-mietenstopp.de

Inhaltliche und organisatorische Fragen haben wir gesammelt und in un-seren FAQ beantwortet: petition-mietenstopp.de/faq/

Bei weiteren Fragen steht Euch jederzeit Micaela Leon (Petitions-Koordi-nation) telefonisch unter 06151 - 6290241 oder 0157 - 92483866 (mobil) zur Verfügung oder schickt eine E-Mail an info@petition-mietenstopp.de.

Über Eure Unterstützung würden wir uns sehr freuen!

Vielen Dank und mit kollegialen Grüßen

Michael Rudolph Vorsitzender des DGB-Bezirks Hessen-Thüringen