Entlastung für schriftliche Abiturprüfungen dringend geboten!

Durchschnittliche Korrekturzeit von mehr als 40 Stunden pro Lehrkraft

 

Die GEW Hessen hat auf Basis einer Online-Befragung von mehr als 800 Lehrkräften eine hohe zusätzliche Arbeitsbelastung ermittelt. Dies ist besonders problematisch, da die Abiturprüfungen seit 2021 nach den Osterferien geschrieben werden und die Korrekturen nicht mehr in der unterrichtsfreien Zeit erfolgen können. Die GEW fordert aufgrund der unvertretbar hohen Arbeitsbelastung die Einführung von verbindlichen Korrekturtagen ab dem kommenden Jahr.

Da das Hessische Kultusministerium die zusätzliche Belastung durch die Abiturprüfungen keine Aufmerksamkeit schenken wollte, hat die GEW Hessen die betroffenen Lehrkräfte zur Teilnahme an einer Online-Umfrage aufgefordert. Gefragt wurden Lehrkräfte, die in diesem Jahr Abiturarbeiten korrigierten, nach ihrem Arbeitsaufwand. Im Zeitraum vom 2. bis zum 25. Mai nahmen 830 Lehrkräfte teil. Nach Abzug einer geringen Zahl an nicht vollständig ausgefüllten Umfragen und von extremen Ausreißern und flossen die Antworten von 766 Prüferinnen und Prüfern in die Ergebnisse ein. Abgefragt wurde für die Erst- und Zweitkorrekturen die Anzahl der Schülerinnen und Schüler sowie die durchschnittliche Korrekturzeit pro Klausur. Außerdem sollten die Teilnehmenden Angaben zu ihrem Beschäftigungsumfang, zur durchschnittlichen Zeit von Klausur bis Abgabe und zu durch die Schule gewährter Entlastung machen.

Die Durchschnittswerte sind der Tabelle 1 zu entnehmen. So arbeitet eine Lehrkraft während der dreiwöchigen Korrekturzeit 40 Stunden und 30 Minuten zusätzlich. Bei einer Teilzeit bis 75 Prozent des Stellenumfangs sinkt diese Zahl zwar auf 38Stunden bzw. bei einem Stellenumfang von bis zu 50 Prozent auf 31Stunden und 35 Minuten.  Bezogen auf den Stellenumfang steigt damit die Zusatzbelastung durch die Abiturprüfung: Je geringer der Stellenumfang, desto höher ist die relative Belastung durch die Abiturprüfungen.

Tabelle 1: Mittelwerte und Median*

Stellenumfang

Median

Mittelwert

100%

33:50

40:31

75-100%

32:51

38:01

50-75%

27:00

31:35

* Angaben in Stunden:Minuten.

Auffällig ist auch, dass ein hoher Prozentsatz von Lehrkräften eine überdurchschnittliche Arbeitsbelastung durch die Abiturprüfungen aufweist. So beträgt der zeitliche Aufwand der schriftlichen Abitur-Prüfungen für fast ein Drittel der in Vollzeit (100 Prozent) beschäftigten Lehrkräfte sechs Tage und mehr, für fast jeden fünften sind es sogar 8 Tage und mehr.

Tabelle 2: Anteil der Lehrkräfte mit besonders hohen Belastungen*

 

100%-Stelle

75-100%-Stelle

50-75%-Stelle

6 Tage und mehr

32%

27%

20%

7 Tage und mehr

24%

21%

14%

8 Tage und mehr

19%

19%

10%

* Ein Arbeitstag entspricht 8 Stunden und 12 Minuten (basierend auf einer 41 Stunden-Woche).

Diese Ergebnisse müssen im Zusammenhang mit den Befunden der – von Wissenschaftlern der Universität Göttingen im Auftrag der GEW Hessen durchgeführten – Frankfurter Arbeitszeit- und Arbeitsbelastungsstudie von Lehrkräften gesehen werden (1). Ein zentrales Ergebnis dieser Anfang 2020 durchgeführten Studie war eine durchschnittliche Wochenarbeitszeit von 48 Stunden und 27 Minuten pro Vollzeitlehrkraft. Die jetzt erfragten Korrekturzeiten für das Abitur führen zu Spitzenbelastungen weit über das Erträgliche hinaus.

Das hessische Kultusministerium lehnt – anders als die Ministerien in anderen Bundesländern – einheitliche Korrekturtage, die Lehrkräften ausreichend Zeit für die oft aufwändigen Korrekturen ermöglichen würden, bisher ab. Zwar gibt es die Möglichkeit für Schulen, betroffene Lehrkräfte durch die Befreiung von der Teilnahme an Konferenzen von Vertretungsunterricht zu entlasten. Aufgrund des Lehrkräftemangels gelingt es aber an kaum einer Schule, für tatsächliche Entlastung zu sorgen. So betrug die Zahl der durchschnittlich tatsächlich gewährten Entlastung gerade einmal drei Zeitstunden. Andere Bundesländer verfahren hier anders. In Niedersachsen zum Beispiel hat jede Lehrkraft abhängig von der Zahl der zu korrigierenden Abiturprüfungen ein Anrecht auf verbindlich zu gewährende Korrekturtage (2). Zumindest eine vergleichbare Regelung sollte auch in Hessen ab dem kommenden Schuljahr eingeführt werden.


Quellen

(1) Frank Mußmann u.a., Arbeitszeit und Arbeitsbelastung von Lehrkräften an Frankfurter Schulen 2020. Ergebnisbericht, Marburg 2021.

(2) Den Wortlaut des niedersächsischen Erlasses zur Entlastung im Abitur finden Sie hier: https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/entlastung-im-abitur-korrekturtage-bei-schriftlichen-abiturarbeiten-und-des-174828.html