Eröffnung der Berufsverboteausstellung im Rathaus am 8. Juni 2022

Pressemitteilung

Bei der Eröffnungsveranstaltung am 08. Juni im Bürgersaal des Kasseler Rathauses brachten das Magistratsmitglied Hajo Schuy als Vertreter des Kasseler Oberbürgermeisters, die DGB-Regionsvorsitzende Jenny Huschke sowie der GEW Kreisvorsitzende Martin Gertenbach deutlich ihre Unterstützung der vom Berufsverbot Betroffenen zum Ausdruck.

Dr. Thea Holleck, selbst vom Berufsverbot betroffen, klagte in ihrer eindrucksvollen Rede die Einstellungsbehörden an, dass ihr keinerlei konkrete, strafbewehrte Verfehlungen vorgeworfen wurden. „Es reichte die Prognose, also die Vermutung von Verwaltungsbeamten, ich würde mich in Zukunft nicht jederzeit verfassungstreu verhalten“, so waren ihre Worte.
Und sie wies darauf hin, dass sich der Radikalenerlass zwar offiziell gegen linke und rechte ‚Radikale‘ richtete, aber „in Wahrheit wurden jedoch Nazis im Schuldienst geduldet“, wie sie es selbst erlebte.

Mit humorvollen, aber nachdenklich stimmenden Liedern ergänzte der Kasseler Liedermacher Hans Dinant die Veranstaltung.