Warnstreikaufruf am 4. Mai 2022

An alle GEW Mitglieder im kommunalen Kitabereich

Streikgeldantrag und Streikliste

Die GEW Hessen hat für Mittwoch, den 4. Mai 2022, ihre Mitglieder in den Kitas des Landes zu einem eintägigen Warnstreik aufgerufen. In zwei Verhandlungsrunden haben die Arbeitgeber kein Angebot vorgelegt und zentrale Forderungen der ver.di zurückgewiesen. Am 16. Und 17. Mai 2022 findet eine dritte und vielleicht entscheidende Verhandlungsrunde statt. Vorher muss der Druck der Beschäftigten auf die Arbeitgeber nochmals erhöht werden

Die Gewerkschaften fordern in der laufenden Tarifauseinandersetzung zur Aufwertung des Sozial- und Erziehungsdienstes u.a.:

•     Verbesserte Eingruppierung der Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst
  •     Anpassung der Stufenlaufzeiten an die allgemeinen Regelungen und Öffnung der Stufen 5 und 6 für alle Entgeltgruppen im Sozial- und Erziehungsdienst.

Im Falle eines Streiks zahlt die GEW Streikgeld. Der Streikgeldantrag kann hier heruntergeladen werden. Ein Elternbrief findet sich hier.
Folgende Hinweise zum organisatorischen Ablauf und zur Streikerfassung:

Frankfurt

Streikerfassung 8 bis 10 Uhr, DGB Haus Frankfurt, Sitzungssaal 2, Wilhelm-Leuschner-Straße 69-77, Frankfurt (10 Fußminuten vom Hauptbahnhof)

Main-Kinzig-Kreis

Die Streikenden treffen sich um 10 Uhr auf dem Freiheitsplatz in Hanau, danach 10:30 Uhr Umzug durch die Stadt zurück zum Freiheitsplatz zur Abschlusskundgebung.
Die GEW Streikerfassung findet online statt. Auf streikliste.de können sich Streikende bis zum späten Nachmittag am 4.5.20222 in die Streikliste eintragen.

Mittelhessen

Sammelpunkt ist in Gießen der Parkplatz Hessenhallen um 10 Uhr. Die Demo endet dann auf dem Berliner Platz, wo um 11 Uhr eine Kundgebung stattfindet.
Die Streikerfassung erfolgt auf dem Berliner Platz. (Bitte haltet Ausschau nach dem GEW-Kollegen.)

Kassel/Nordhessen

10 Uhr: Sammeln der Streikenden auf dem Opernplatz in Kassel.
Die GEW Streikerfassung findet online statt. Auf streikliste.de können sich Streikende bis zum späten Nachmittag am 4.5.2022 in die Streikliste eintragen.

Wiesbaden und Untertaunuskreis

Die streikenden Kolleginnen und Kollegen bitten wir, am Mittwoch nach Frankfurt zu kommen.
Ein Streiklisteneintrag ist dort zwischen 8 und 10 Uhr möglich.
Im DGB Haus Frankfurt, Sitzungssaal 2, Wilhelm-Leuschner-Straße 69-77, Frankfurt (10 Fußminuten vom Hauptbahnhof)
Anschließend Demo Richtung Hauptwache, wo um 11.50 Uhr eine Kundgebung stattfindet.

Darmstadt und Südhessen

Ein Streiklisteneintrag ist dort zwischen 8 und 10 Uhr möglich.