28. März: Demonstrativer Auftakt zur Verhandlung TV-H

GEW übergibt Resolution an Innenminister Beuth | Dietzenbach

Rund 5600 Unterschriften von Beamtinnen und Beamten aus 262 hessischen Schulen übergab Maike Wiedwald an Innenminister Peter Beuth zum Verhandlungsauftakt der Tarifrunde TV-H am 28. März 2019 in Dietzenbach. Die Vorsitzende der GEW Hessen betonte: Die Beamtinnen und Beamten unterstützen die Forderungen der Gewerkschaften zum TV-H und sie fordern mit ihren Unterschriften unter die von der GEW Hessen initiierten Resolution die Übertragung des Tarifergebnisses auf die Beamtinnen und Beamten des Landes Hessen. Verhandlungsführer der Arbeitgeberseite Innenminister Peter Beuth nahm das Paket mit den Worten "da habe ich aber mein Päckchen zu tragen" entgegen. Und Maike Wiedwald rief: Ja, sie kriegen noch mehr, warten sie noch ab!

Vor dem Hotel Sonnenhof, in dem ab heute die Tarifverhandlungen zwischen Vertreterinnen und Vertretern der Gewerkschaften und der Arbeitgeberseite zum Tarifvertrag Hessen laufen, hatten sich motivierte Kolleginnen und Kollegen aus allen verhandelnden Gewerkschaften, wie GEW, ver.di, GdP, IG Bau getroffen. Mit Motorsägengeheul, Pfeifen, Rasseln, lautstraken Rufen und zahlreichen Transparenten machten die Gewerkschafftsmitglieder ihre Forderungen deutlich:

• 6 Prozent mehr, mindestens aber 200 Euro monatlich bei einer Laufzeit von 12 Monaten
  • Übertragung des Tarifergebnisses auf die Beamtinnen und Beamten
  • Beendigung der unsäglichen Befristungspraxis an den Universitäten und Hochschulen
  • Tarifvertrag für Hilfskräfte – JETZT!