Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Corona-Pandemie hat uns alle im Jahr 2020 vielfach durchgeschüttelt und auch dieses Jahr hat es weitreichende Folgen für unseren Schulalltag.

Einmal mehr ist deutlich geworden, dass das Jahrzehnte lange Sparen im Bereich der Bildung nicht nur der Bildungsgerechtigkeit der Schüler:innen und ihren Bildungsbiografien geschadet hat, auch ist überdeutlich geworden, wo die Probleme im Bereich der Schule liegen:

• Ein akuter Lehrkräftemangel, vor allem in den Grundschulen, den Förderschulen und in vielen Fächern der berufsbildenden Schulen, eine vielerorts marode Schulinfrastruktur, was die Gebäude und die digitale Ausstattung der Schulen anbelangt.
  • Die GEW hat in den letzten Monaten der Pandemie darauf gedrungen, dass der Gesundheitsschutz für Schüler:innen und alle Beschäftigten in der Schule die allerhöchste Priorität haben muss.
  • Wir brauchen dringend eine gesamtgesellschaftliche Diskussion darüber, wie guter Unterricht in und außerhalb von Pandemie-Zeiten gelingen kann, wie wir alle Schüler:innen bestmöglich fördern und unterstützenkönnen und wie wir endlich eine echte Bildungsgerechtigkeit für alle herbeiführen können.

Wichtige mittel- und langfristige politische Forderungen der GEW Hessen sind:

• eine Absenkung der Pflichtstunden/der Arbeitsverpflichtung für Lehrkräfte und sozialpädagogische Mitarbeiter:innen,
  • eine deutliche Reduktion der Klassen- und Gruppengrößen,
  • einen guten Arbeits- und Gesundheitsschutz und
  • mehr Lehrkräfte und pädagogisches Personal in allen Schulformen

Als gewählte Mitglieder des Gesamtpersonalrats der Lehrerinnen und Lehrer beim Staatlichen Schulamt für den Landkreis und die Stadt Kassel haben wir uns in den letzten Jahren aktiv und kompetent für dieInteressen unserer Kolleg:innen eingesetzt. Diese Arbeit möchten wir in der nächsten Wahlperiode mit Eurer Unterstützung konsequent und engagiert fortsetzen. Gemeinsam sind wir stark!

Wir sind für Euch da, denn wir sind als Gesamtpersonalrat für Entscheidungen, die für alle Schulen im Bereich des Schulamtes getroffen werden, zuständig.

Wir beraten und unterstützen Euch bei Fragen zu Versetzungsanträgen sowie Eingruppierungen und Einstufungen von befristet und unbefristet eingestellten Beschäftigten.

Wir sind Ansprechpartner:innen für die Personalräte an den Schulen und unterstützen durch Gespräche, Vorträge in Personalversammlungen und Personalratsschulungen konkret und praktisch die Arbeit an den Schulen.

Wir engagieren uns für den Arbeits- und Gesundheitsschutz an den Schulen und arbeiten im Integrationsteam des Schulamtes aktiv mit.