Aktion zur amtsangemessenen Versorgung

Die GEW fordert ihre Mitglieder auf, Anträge auf "amtsangemessene Pension" zu stellen.

Liebe Kollegin, lieber Kollege, jetzt reicht´s!

Erst werden wir mit 18,90 Euro zur Kasse gebeten, um die Beihilfe in gleichem Umfang wie bisher zu bekommen. Jetzt werden wir mit einer Erhöhung von einem Prozent für zwei abgespeist.

Die GEW ruft auf, gegen die durch die Landesregierung in Hessen durchgeführte Benachteiligung der Beamtinnen und Beamten Einspruch einzulegen.

Alle anderen Bundesländer haben die Tarifeinigung für den Öffentlichen Dienst auf ihre BeamtInnen übertragen. Nur in Hessen hat sich die schwarz-grüne Landesregierung erlaubt, ihre aktiven und ihre ehemaligen BeamtInnen in einer derartigen Weise zu benachteiligen und von der allgemeinen Lohnentwicklung abzukoppeln.

Statt der 4,4% Erhöhung der Gehälter und der Versorgungsbezüge für die Jahre 2015 und 2016 im Öffentlichen Dienst bekommen wir in Hessen ein Prozent.

Die GEW fordert dazu auf, Anträge auf „amtsangemessene Versorgung“ (Pension) zu stellen. Solche „Anträge sind Voraussetzung, um für das Jahr 2016 mögliche Ansprüche zu wahren. Ob und mit welcher Begründung eine Klage erfolgsversprechend sein kann, kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht abschließend beantwortet werden, weil entscheidende Parameter wie etwa die Nominallohn-entwicklung im laufenden Jahr noch nicht vorliegen.“ (aus der Mail der GEW Hessen)

Die GEW stellt ihren Mitgliedern hierfür Antragsformulare zur Verfügung, um gegenüber der hessischen Bezügestelle fristwahrend den begründeten Anspruch auf eine Erhöhung der Versorgungsbezüge nach den <Grundsätzen auf amtsangemessene Alimentation> zu erheben.“

Die GEW Hessen plant am Dienstag, den 6. Dez. 2016, eine Aktion in Wiesbaden, um die gesammelten Kopien der individuellen Anträge öffentlichkeitswirksam zu übergeben.

Wir bitten Dich, die Formulare auszufüllen, an die Bezügestelle zu schicken und die Kopie an die GEW Hessen, Postfach 170 316, 60077 Frankfurt, ggf. per Fax: 069-971293-93.

Auch wir Ruheständlerinnen und Ruheständler sind aufgefordert, uns an dieser Aktion zu beteiligen und damit ggf. entsprechende Ansprüche anzumelden.

Mit GEWerkschaftlichen Grüßen

Willi Kammelter