Antikriegstag

Am 1. September ist Antikriegstag. Dies ist für uns ein besonderer Tag der Mahnung und des Erinnerns.

Das Ende des Zweiten Weltkriegs und die Befreiung Europas vom Faschismus jähren sich zum 75. Mal. Mit seinem Überfall auf Polen riss Nazi-Deutschland 1939 die Welt in den Abgrund eines bestialischen Krieges. Er brachte unermessliches Leid und forderte 60 Millionen Tote.

75 Jahre nach Kriegsende liegt es an uns, die Erinnerung an sie wachzuhalten und der Millionen Holocaust-Opfern zu gedenken.

Eine internationale Politik der Abrüstung und Entspannung scheint jedoch in weite Ferne gerückt. Nationalismus und Militarismus greifen um sich und setzen eine neue Spirale der Aufrüstung in Gang. Ein globales Wettrüsten ist die Folge; Milliarden werden hier investiert. Diese würden für so viele andere Investitionen, z.B. in Gesundheits- und Bildungsinfrastruktur, dringend gebraucht. Dies hat Corona noch einmal drastisch vor Augen geführt.

Pandemie, Klimawandel, Digitalisierung - wir sind gefordert und sagen Nein zu neuem Wettrüsten.

Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus! ... am 01.09. ab 16.30 Uhr Eröffnung am Obelisken in Kassel und 17.30 Uhr Kundgebung am Friedrichsplatz.