Die Bewegung der Gelben Westen - Kollegen aus Frankreich berichten

Bericht von der Veranstaltung am 01.03. in Kassel

Auf Einladung vom Bezirksverband GEW Nordhessen berichteten am 1. März der Sekretär für Internationales der französischen Bahngewerkschaft CGT-Cheminots, David Donnez und Lokführer a.D. und aktives Gewerkschaftsmitglied Serge Adam von der aktuellen Situation in Frankreich.

David Donnez stellte in einem kurzen Input dar, wie die Protestbewegung der "Gelben Westen", die zunächst eigentlich nur gegen die Erhöhung der Kraftstoffsteuer protestierte, mittlerweile viele soziale Forderungen und Fragen der sozialen Gerechtigkeit zum Thema haben. Der Bewegung gelang es immerhin, die Regierung zum Zurückweichen zu zwingen. Schwierig ist dabei, dass die "Gelben Westen" von Ort zu Ort unterschiedlich sind und auch das politische Spektrum sehr breit ist. Für die CGT ist klar, dass sie mit rassistischen "Gelben Westen" nicht zusammen arbeiten wollen und sich von diesen distanzieren. Mit anderen hingegen ist eine Zusammenarbeit gut möglich. Im Februar fand ein gemeinsamer Aktionstag statt. Generell, so die Einschätzung der beiden französischen Kollegen, bleibt die Regierung aber auf dem gleichen Kurs, der auch gewalttätige Repressionen, Eskalation vonseiten der Polizei und willkürliche Verbote von Demonstrationen beinhaltet.

Sehr kritisch sehen David Donnez und Serge Adam, dass die Regierung mehr nach dem Gesetz des Marktes arbeitet, als sich über Lösungen zu gesellschaftlichen und ökologischen Fragen, die dringend benötigt werden, Gedanken zu machen. Dabei hat bspw. die CGT Vorschläge zur wirtschaftlichen und ökologischen Entwicklung Frankreichs, über die man gut ins Gespräch kommen könnte.

Bericht und Fotos: Isabel Carqueville