Diskussionsveranstaltung zur Ganztagsschule

mit Maike Wiedwald und Martin Gertenbach

Dienstag, 20. Juni, 19 Uhr, Reformschule Kassel

Ganztagschule zwischen pädagogischen Wünschen, ökonomischen Interessen und Arbeitsbedingungen der Beschäftigten

Eine Diskussionsveranstaltung der GEW Nordhessen

---> Wann: 20.06.2017 um 19.00 Uhr

---> Wo:   Reformschule, Schulstraße 2, 34131 Kassel

Die Forderung nach einem Ausbau von Ganztagsschulangeboten findet seit Jahren großen Widerhall in der Öffentlichkeit und wird sowohl von Parteien als auch von Interessenverbänden aus Wirtschaft und Gesellschaft gefordert. Auch die GEW-Hessen spricht sich in ihrer Beschlusslage für ein flächendeckendes Angebot an rhythmisierten und gebundenen Ganztagsschulen aus.

Besteht also große Einigkeit im Ziel und geht es nur um dessen „richtige“ Umsetzung?

Die Fachgruppe Gesamtschule beschäftigt sich seit längerer Zeit damit, dass Kolleginnen und Kollegen Zweifel an dieser Zielsetzung und vor allem an der realen Umsetzung, wie sie diese an ihren eigenen Schulen vorfinden, haben.

Die Veranstaltung soll dazu dienen die Positionen der hessischen GEW zum Ganztag und die Zweifel der Kolleginnen und Kollegen gegenüberzustellen und Fragen, wie z.B.

• bleiben bei der Forderung nach dem Ausbau von Ganztagsangeboten die Belange der Beschäftigten auf der Strecke,
  • geht es um eine sinnvolle Betreuung und gute Bildung von Kindern und Jugendlichen oder um die grenzenlose Verfügbarkeit ihrer Eltern auf einem immer entgrenzteren Arbeitsmarkt oder
  • ist unsere gewerkschaftliche Beschlusslage noch die Richtige, um die Interessen der Kolleginnen und Kollegen in den Schulen zu vertreten,

zu diskutieren.

Hierzu haben wir Maike Wiedwald, Stellvertretende Landesvorsitzende der GEW Hessen und Martin Gertenbach von der GEW-Bezirksfachgruppe Gesamtschulen eingeladen.

Plakat