Gewerkschafter_innen gestalten Nordhessens Zukunft mit! DGB-Zukunftsdialog

07.09.2019, 10 bis 15 Uhr

Baunatal, GenoHotel, Schulze-Delitzsch-Straße 2

Konferenz im DGB-Zukunftsdialog

Wir setzen die Themen auf die Agenda, die den Menschen in Nordhessen und uns als DGB Gewerkschaften wichtig sind. Gemeinsam suchen wir Lösungen für aktuelle Herausforderungen.

Zum Zukunftsdialog der nordhessischen DGB-Kreisverbände laden wir aktive Gewerkschafter*innen ein, um mit Entscheider*innen, Politiker*innen und Partner*innen der Gewerkschaften über Zukunftsfragen für Nordhessen zu diskutieren.

Der Dialog lebt von deinen Fragen, deinen Wünschen und deiner Erfahrung. Bringe dich ein – reden wir gemeinsam über eine gerechte Zukunft für alle!

Anmeldung - hier online über die Website des DGB Nordhessen

Ablauf der Konferenz:

09:30 Uhr Ankommen

10:00 Uhr Begrüßung Jenny Huschke (DGB) und Grußwort Silke Engler (Bürgermeisterin Stadt Baunatal)

anschließend: Foren 1 - 4 am Vormittag

12:00 Uhr Mittagspause & Aktion

anschließend: Foren 5 - 8 am Nachmittag

Abschluss und Ausblick

Foren am Vormittag:

1.    Gesundheitsversorgung auf dem Land ausbauen

Es diskutieren u.a.: Elke Künholz (Sozialdezernentin Hersfeld-Rotenburg), MdL Daniela Sommer (SPD), MdL Wiebke Knell* (FDP) und Ralf Metzger* (AOK Hessen)

2.    Bezahlbarer Wohnraum in Kassel für alle

Es diskutieren u.a.: Christof Nolda (Dezernent Stadtentwicklung der  Stadt Kassel), Patrick Hartmann (Stadtverordneter, SPD), Violetta Bock (Stadtverordnete, Die Linke), Maximilian Marlisch (Mieterbund Nordhessen e.V.), Thorsten Endlein (Antidiskriminierungsnetzwerk Nordhessen) und Dustin Kielhorn* (DGB Campus Office Uni Kassel)

3.    Öffentliche Aufträge nur an tariftreue Unternehmen

Es diskutieren u.a.: Vertreter_in des Zoll*, Natalie Koch* (Vergabestelle Landkreis Hersfeld-Rotenburg), MdL Markus Hofmann* (Bündnis 90/Die Grünen), MdB Timon Gremmels (SPD), Marco Diegel* (Kreishandwerkerschaft Hersfeld-Rotenburg) und Steffi Grimm (DGB)

4.    Digitalisierung heute - was heißt Arbeit 4.0 für uns?

Auswirkungen auf unseren Arbeitsalltag und die Mitbestimmung - überbetrieblicher Austausch der Mitgliedsgewerkschaften und ihren aktuellen Schwerpunkten mit u.a. Inge Lippert (DGB)

Foren am Nachmittag:

5.    Öffentlichen Nahverkehr in Nordhessen stärken

Es diskutieren u.a.: Steffen Müller* (NVV), MdB Sabine Leidig (Die Linke), Vertreter_in Bündnis 90/Die Grünen Kassel* und Herbert Vaupel* (Bürgermeister Malsfeld)

6.    Gute Bildung und Betreuung für jedes Kind

Es diskutieren u.a:  Annette Knieling (Staatliches Schulamt Kassel), Uwe Schmidt* (Landrat und Bildungsdezernent Landkreis Kassel), MdL Daniel May* (Bündnis 90/Die Grünen), MdL Armin Schwarz (CDU), Stephan Wassmuth (Landeselternbeirat Hessen), Lukas Mühlbauer (Kreisschulsprecher Kassel-Land)

7.    Industrie im Umbruch: Arbeitsplätze der Zukunft

Es diskutieren u.a.: Vertreter_in Regionalmanagement Nordhessen*, Lisa Schaumburg (Wirtschaftsförderung Region Kassel GmbH), MdL Torsten Felstehausen (Die Linke) und MdL Kaya Kinkel (B90/Grüne)

8.    Gewerkschafterinnen – ein Netzwerk im DGB

Gewerkschaftsinterner Austausch über Gleichstellungs- und Frauenpolitik und die zukünftige Zusammenarbeit im DGB Nordhessen

* angefragt, Zusage steht noch aus

Einladung zum Download: Konferenz im DGB-Zukunftsdialog in Nordhessen (PDF)