Internationaler Frauentag: DGB-Film-Empfang am 7. März - Veranstaltungsprogramm des Kasseler Frauenbündnisses

Aus dem Aufruf des DGB zum Internationalen Frauentag: Faire Vergütung – nur mit Tarif!

Höhere Entgelte, bessere Arbeitszeitregelungen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld – Tarifverträge setzen Standards für alle. Besonders für Frauen lohnen sie sich: Zwischen Frauen und Männern klafft eine durchschnittliche Lohnlücke von 21 Prozent; wo Tarifverträge gelten, schrumpft die Entgeltlücke. In tarifgebundenen Betrieben liegt der Bruttostundenlohn von Frauen im Schnitt fast ein Viertel über dem in nicht tarifgebundenen Betrieben. Und wo nach Tarif gezahlt wird, gibt es meist auch Betriebsräte, die sich für diskriminierungsfreie Gehälter einsetzen.

Gleiches Gehalt für Männer und Frauen – Tarifverträge tragen dazu bei. Sie stärken die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen im Erwerbsleben!

Tarifpolitik ist Gleichstellungspolitik!

Der DGB-Kreisverband Kassel lädt am Vorabend des Internationalen Frauentags zu einem Empfang und vier Kurzfilmen ins BALI-Kino ein. Das Kasseler Frauenbündnis hat wie in den vergangenen Jahren eine Veranstaltungsreihe zum Internationalen Frauentag zusammengestellt mit zahlreichen Veranstaltungen zwischen Anfang Februar und Ende April.

Einladung zur DGB-Veranstaltung: Emfang und Film(e) am 7. März 2020 im BALI-Kino Kassel (PDF, 423 kB)

Veranstaltungsprogramm des Kasseler Frauenbündnisses zum Internationalen Frauentag 2020 (PDF, 405 kB)

Aufruf des DGB zum Internationalen Frauentag 2020 (PDF, 303 kB)