Landesweite Versammlung der Vertrauensleute

21. November 2016 in Frankfurt

DGB-Haus Frankfurt, Wilhelm-Leuschner-Straße 69–77

Die hessische Landesregierung setzt ihre Politik der „schwarzen Null“ auf Kosten der hessischen Beamtinnen und Beamten fort. Die Besoldungserhöhung um 1Prozent bleibt weit hinter den Gehaltserhöhungen für die Tarifbeschäftigten zurück. Und das trotz sprudelnder Steuereinnahmen. Nach der Nullrunde im vergangenen Jahr bedeutet dies auch einen Reallohnverlust.

Aktive Gegenwehr zahlt sich aus

Im Kampf gegen die schwarz-grüne Kürzungspolitik konnten wir durchaus auch kleinere Erfolge verzeichnen:

• den Stopp der Disziplinarverfahren, den Stellenausbau im Schuldienst,
  • die nun auch für die Lehrkräfte in Hessen angekündigte Reduktion der Arbeitszeit
  • und das Versprechen, die erforderlichen Stellen dafür zu schaffen.

Diese sind aber noch weit von der Umsetzung der GEW-Forderung nach vollständiger Übertragung der Tarifergebnisse für die Jahre 2015 und 2016 (2,0 Prozent und 2,4 Prozent lineare Entgelterhöhung und die Übertragung der 2010 festgelegten tariflichen Arbeitszeit von 40 Wochenstunden) entfernt.

Zusammen mit anderen Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes wird die GEW Hessen dafür weiter gewerkschaftlich aktiv sein.

Im Frühjahr 2017 finden erneut Tarifverhandlungen im Rahmen des Tarifvertrages Hessen (TV-H) statt. Es wird auch wieder darum gehen, dass das Tarifergebnis 2017 und die tarifliche Arbeitszeit auf die Beamtinnen und Beamten übertragen werden. Im Zentrum der Aktivitäten der GEW steht weiterhin der aktive öffentliche Protest gegen die Politik der Landesregierung.

Zur Beratung über einen auch die Landtagswahl 2018 in den Blick nehmenden Aktionsplan für das Jahr 2017 führt die GEW Hessen am 21. November 2016 in Frankfurt eine landesweite Vertrauensleuteversammlung durch.

Wir laden die GEW-Vertrauensleute in den hessischen Schulen und interessierte Kolleginnen und Kollegen ganz herzlich zur Teilnahme ein.

Antrag auf Dienstbefreiung

Zur Kampagnenseite