Lehrerinnen und Lehrer im Vorbereitungsdienst

Informationen für LiV und Personalräte an Studienseminaren

Für alle LiV ist diese außergewöhnliche Zeit sicher sehr belastend, am gravierendsten sicher für die LiV im Prüfungssemester. Deswegen bemüht sich das Referat Aus- und Fortbildung der GEW Hessen darum, eine klare Aussage zu erhalten, wie es konkret nach den Osterferien weitergehen soll.

Die Lage ist aber aus Sicht der Lehrkräfteakademie noch so unübersichtlich, dass vor dem Beginn der Osterferien wahrscheinlich noch keine Aussage für zumindest die ersten zwei bis drei Wochen nach den Osterferien hinsichtlich der dann terminierten Prüfungen zu treffen sei.

Es gibt wohl Erwägungen in mehreren Bundesländern, den Tag der Zweiten Staatsprüfung abzusagen und die bisher sicher fest zu stellenden Leistungen als 100 Prozent zu werten und auf 100 Prozent hoch zu rechnen, damit auf jeden Fall vor den Sommerferien die Zeugnisse erstellt werden können und der Prozess des 2. Staatsexamens abgeschlossen ist. Dies soll für alle sich regulär im Prüfungssemester befindlichen LiV gelten, nicht jedoch für Wiederholungsprüfungen.

Dieser eben erwähnte Vorstoß muss aber bundesweit in der KMK abgestimmt werden, damit einen gegenseitige Anerkennung des Examens möglich ist. Und das ist bisher noch nicht geschehen.

So lange dies aber nicht erfolgt ist, sieht sich die Lehrkräfteakademie nicht in der Lage, bezüglich des Prüfungssemesters schon definitive Aussagen zu treffen. Die aktuellen Informationen würden sich immer auf der Homepage der Lehrkräfteakademie befinden.

Wir bedauern sehr, Ihnen als Lehrkräften im Vorbereitungsdienst noch keine konkreteren Auskünfte geben zu können. Wir bleiben aber dran und informieren Sie weiter auch auf dieser Seite, falls es endlich definitive Aussagen geben sollte.

Christina Nickel und Andrea Gergen, Referat Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern

auf@gew-hessen.de