Marke von 3000 Unterschriften geknackt

Unterschriftenkampagne für Entfristung an hessischen Hochschulen geht weiter!

 

Die Petition 'Für eine Entfristungsoffensive an den hessischen Hochschulen!' läuft mit vollem Erfolg. Mit Unterstützung von WeAct haben wir die Marke von 3000 Unterschriften geknackt. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.

Zugleich haben wir beschlossen, weiter Unterschriften zu sammeln. In Wiesbaden haben sich die Rahmenbedingungen für unser Anliegen noch einmal geändert. Vor Weihnachten hatten wir die ersten 1350 Unterschriften an den damaligen hochschulpolitischen Sprecher der grünen Fraktion, Daniel May, übergeben. Mit Nina Eisenhardt gibt es nun eine neue hochschulpolitische Sprecherin, der wir unsere Forderungen überbringen wollen. Außerdem haben jetzt Angela Dorn als Ministerin und Ayse Asar als Staatssekretärin das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst bezogen.

Das sind für uns Gründe, die Kampagne fortzusetzen und die Unterschriften zu einem späteren Zeitpunkt den erstarkten Grünen zu überreichen. Im Koalitionsvertrag werden uns Dauerstellen für Daueraufgaben, tarifvertragsähnliche Regelungen für Hilfskräfte und ein Kodex für gute Arbeit in der Wissenschaft versprochen. Es liegt jetzt maßgeblich an den Grünen, diesen Worten auch Taten folgen zu lassen. An uns liegt es, ihnen unmissverständlich klar zu machen, dass sie an diesen Versprechen gemessen werden und wir genau auf die Umsetzung achten werden.

Voraussichtlich kann die Petition noch bis Ende April unterzeichnet werden. Im Mai 2019 wollen wir die Petition dann überreichen. Es wäre schön, wenn bis dahin noch möglichst viele Unterschriften zusammen kämen. Wir freuen uns daher sehr, wenn ihr den Link zur Petition in eurem Bekanntenkreis, an eure Kolleginnen und Kollegen, über Mittelbauverteiler usw. weiterleitet. Lieber einmal zu viel als zu wenig:

https://weact.campact.de/petitions/fur-eine-entfristungsoffensive-an-den-hessischen-hochschulen 

Vielen Dank für die Unterstützung!

Initiative für gute Arbeitsbedingungen an Hessens Hochschulen (GEW, ver.di, NGAWiss)