Senatswahlen an der Universität Kassel Vom 15. bis 30. Juni 2021

• Eike Frederic Rommelfanger FB 11
  • Volker Jahr FB 14
  • Hans Grote FB 02

Die Mitglieder unserer Liste kommen aus vielen unterschiedlichen Fachbereichen der Universität Kassel und dem ISZ. Dadurch können wir vor wichtigen Entscheidungen im Senat mit direkt Betroffenen vor Ort vertrauensvoll reden und uns sichere Informationen besorgen. Aber natürlich sind wir Ansprechpartner:innen für alle Menschen im Mittelbau.

Nach wie vor gibt es an der Arbeitssituation der wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen viel zu verbessern. Egal, ob es um unbefristete Perspektiven jenseits der Professur geht, die Gestaltung der jeweiligen Arbeitssituationen oder die Bereitstellung von ausreichend Zeit für die eigene Weiterqualifikation. Ganz konkret zur Abfederung der Pandemie für alle Beschäftigten, aber auch strukturell gibt es hier noch viel Luft nach oben, wie auch die Initiative UniKasselUnbefristet immer wieder aufzeigt. Befristungen und geringe Vertragsumfänge sind aber nicht die einzigen Themen, die uns auf den Nägeln brennen. Es gibt genug zu tun in den nächsten zwei Jahren im Senat.

In dieser Lage gibt es gute Gründe, uns zu wählen:

• Wir stehen für eine demokratische Hochschule im Zeichen der Transparenz und der Mitarbeitendenbeteiligung auf allen Entscheidungsebenen.
  • Wir setzen uns für Kollegialität und Solidarität unter allen Kolleg:innen und mit den Studierenden ein.
  • Wir gehören den DGB-Gewerkschaften an und nutzen unsere Kontakte zu anderen Hochschulen, um Hochschul-und Wissenschaftspolitik zu beraten und Vergleiche über Arbeitsbedingungen in Hessen und bundesweit anzustellen. Das hat sich schon oft bewährt und wird auch in Zukunft zur Effektivität unserer Senatsarbeit beitragen.

Demokratische Strukturen leben!

Eine Besonderheit der Universität Kassel als ehemalige Gesamthochschule war die Partizipation aller Mitarbeitenden. Davon ist nur noch wenig geblieben, denn das Hess. Hochschulgesetz (HHG) zementiert die Entdemokratisierung. Das hat zu einer strengen Hierarchie mit enormen Entscheidungsbefugnissen für Dekane, Präsidium und Hochschulrat ohne demokratische Legitimation geführt. Die Beziehungen zwischen Bediensteten und Vorgesetzten werden unter technokratischen Gesichtspunkten und nicht unter denen einer konstruktiven Personalförderung gesehen. Wir stehen für transparente Hochschul- und Personalpolitik, in deren Mittelpunkt der respektvolle Umgang mit Mitarbeitenden und die umfassende gleichberechtigte Partizipation aller Hochschulangehörigen stehen.

Gesetzliche Freiräume zugunsten der Mitarbeitenden ausschöpfen!

Wir dringen darauf, dass an der Universität Kassel die gesetzlichen Gestaltungsspielräume zugunsten der Beschäftigten voll ausgeschöpft werden. Dazu arbeiten wir eng mit der Initiative UniKasselUnbefristet und der Personalvertretung zusammen. Besonders auf Druck unserer Vertreter:innen wurde die Ausschöpfung der familien-politischen Komponente des WissZeitVG durchgesetzt.

Zwangsteilzeit abschaffen!

Viele Kolleg:innen mit Qualifikationsverträgen haben halbe Stellen, arbeiten tatsächlich aber Vollzeit. Damit wird der geltende Tarifvertrag auf skandalöse Weise unterlaufen. Lehre und Forschung sind kein Freizeitvergnügen. Wir fordern die Uni Kassel zu ehrlicher Tariftreue auf, was bedeutet: Ordentliche Bezahlung der tatsächlich geleisteten Arbeit. Kein Armutsrisiko für Doktorand:innen auf Teilzeitstellen!

Ausreichend Zeit für Qualifizierung und eigene Forschung!

Aufgabe junger Wissenschaftler:innen ist, eigenständige Forschungsprojekte im Rahmen ihrer Promotion bzw. in der PostDoc-Phase zu realisieren. Dazu ist es notwendig, den vertraglich zugesicherten Zeitanteil hierfür zu garantieren und ggf. auszuweiten. Vertragslaufzeiten müssen an realistischen Qualifizierungszeiträumen und -zielen bemessen werden!

Dauerstellen für Daueraufgaben!

Oft wird von wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen auf befristeten Qualifikationsstellen und auf Projektstellen erwartet, sich in großem Umfang mit administrativen Aufgaben zu befassen. Durch solche zusätzlichen Daueraufgaben werden sie von ihren Forschungen abgehalten.

Wir fordern mit dem Wissenschaftsrat unbefristete Stellen für Daueraufgaben. Nur so ist die Qualität sowohl in Forschung und Lehre als auch in Organisation und Verwaltung zu erhalten und die Arbeitsüberlastung aller Kolleg:innen zu verringern!

Prekäre Lehrbedingungen stoppen!

Die Universität Kassel erteilt pro Jahr mehr Lehraufträge als alle anderen Hessischen Hochschulen. Die Beschäftigung von befristeten LfbA ist nach wie vor keine seltene Ausnahme und die eigene wissenschaftliche Qualifikation Lehre bleibt bei einer Lehrverpflichtung von 14 SWS allzu oft ein schöner Traum. Und dauerhaft eingestellte LfbA arbeiten oft über der Belastungsgrenze. Wir wollen, dass sich das ändert: Lehre ist eine Daueraufgabe, die nur durch dauerhafte und faire Beschäftigungsverhältnisse so zu sichern ist, wie es einer Universität würdig wäre.

Zukunftsperspektiven eröffnen!

Immer noch fehlt es an intelligenten Entwicklungspfaden und attraktiven Aufstiegsmöglichkeiten für das künstlerische und wissenschaftliche Personal, die nicht allein auf die Professur fixiert sind oder in die Sackgasse ungesicherter Beschäftigungsverhältnisse führen. Gewerkschaften und Wissenschaftsrat haben die nötigen Vorschläge dazu unterbreitet – nun heißt es endlich handeln!

WiMi`s in den Senat!

Die Wahl findet elektronisch statt vom 15. Juni 2021, 10 Uhr bis 30. Juni 2021, 15 Uhr Wahlberechtigte, die keinen Antrag auf Briefwahl gestellt haben, können im oben genannten Wahlzeitraum ihre Stimme durch elektronische Wahl abgeben.