Solidaritätserklärung

4.2.2021

Solidaritätserklärung Kreisvorstand GEW Kassel Land an die

Walter-Lübcke-Schule Wolfhagen

Ein Regierungspräsident wurde ermordet. Der (oder besser: wenigstens ein) Täter wurde verurteilt. Ein weiterer Angeklagter wurde aus Mangel an Beweisen freigesprochen – eine Bewährungsstrafe gab es lediglich für unerlaubten Waffenbesitz.

Schülerinnen und Schüler der Walter-Lübcke-Schule Wolfhagen hatten bereits vor Beginn des Prozesses die Initiative ergriffen und die Umbenennung ihrer Schule angestoßen (damals hieß die Schule noch Wilhelm-Filchner-Schule). Ihr Engagement machte an diesem Punkt nicht halt, eine Abordnung von ihnen machte sich am Tage der Urteilsverkündung auf den Weg aus dem nordhessischen Wolfhagen zum Oberlandesgericht Frankfurt, um der Familie ihre Solidarität auszudrücken.

In der Folge erhielt die Lübcke-Schule eine Bombendrohung mit dem Absender „NSU 2.0“, der u.a. schon durch die Einschüchterung von Prozessbeteiligten am Prozess gegen das NSU-Mitglied Beate Zschäpe in Erscheinung trat. Wir erinnern uns: Auch der sogenannte Nationalsozialistische Untergrund (NSU: Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt, Uwe Mundlos) erschoss Menschen, die aus Sicht der Täter unliebsam waren, nicht in dieses Land gehörten.

Durch ein solches Schreiben und durch die Nutzung des Kürzels NSU versucht der Absender, ein Klima der Angst zu erzeugen und Menschen einzuschüchtern, damit kritische Stimmen in der Öffentlichkeit verstummen und eine rechtsextreme Weltsicht, Menschenfeindlichkeit, Rassismus mehr Raum bekommen und im schlimmsten Fall die Diskussion beherrschen.

Aus diesem Grund stellt sich der Kreisvorstand Kassel Land der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) ausdrücklich hinter die Schülerinnen und Schüler der Walter-Lübcke-Schule. Ihr habt mit euren Aktionen gezeigt, dass es von höchster Wichtigkeit ist, öffentlich Betroffenen von rechter Gewalt und Hetze beizustehen und ihnen zu zeigen, dass sie Unterstützung genießen! Ihr habt gezeigt, dass es richtig und wichtig ist, für Menschlichkeit und Zusammenhalt einzutreten! Ihr haltet damit die Fackel der Demokratie hoch!

Als Gewerkschaft wollen wir, dass ihr damit nicht allein bleibt. Deshalb erklären wir uns an dieser Stelle mit euch solidarisch. Den Lehrkräften und der Schulleitung möchten wir an dieser Stelle unseren Dank dafür aussprechen, dass sie euch in dieser Situation weiter unterstützen und sich nicht einschüchtern lassen. Allen gemeinsam möchten wir sagen: Lasst euch nicht entmutigen! Eure Statements sind so elementar wichtig für das Miteinander in unserem Land!

Mit Hochachtung für eure Entscheidungen und euren Mut,

Heidrun Döring, Katja Groh, Jens Zeiler