Strategieworkshop für studentische Hilfskräfte

31.10.2018 | 14 bis 16 Uhr

Uni Kassel

Obwohl studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte unverzichtbare Arbeit für die Forschung & Lehre leisten, sind sie unter prekären Bedingungen beschäftigt. Dazu zählen etwa extrem kurze Vertragslaufzeiten (von einem Monat), die geringsten Stundenlöhne für studentische Hilfskräfte in ganz Hessen und ausbleibende Lohnanpassungen seit 2012.

Vor diesem Hintergrund haben Studierende im Sommer 2018 begonnen sich an der Uni Kassel zu organisieren, mit dem Ziel bessere Arbeitsbedingungen zu erkämpfen. In diesem Workshop geht es darum noch mehr Aktive zu gewinnen und Strategien zu entwickeln, um dieses Ziel zu erreichen.

Dafür haben wir uns inspirierende Unterstützung eingeladen: Jana Seppelt (ver.di Berlin/Brandenburg) und Katja Engels (Mitglied der TV Stud Berlin Tarifkommission) berichten von den Erfahrungen der TV Stud Kampagne aus Berlin. Die Kampagne organisierte 2017 und 2018 die größten Streiks von Mitarbeitenden an deutschen Hochschulen seit Jahren und mobilisierte während der Verhandlungen zu einem Tarifvertrag Tausende auf die Straßen Berlins. Mit Erfolg: Im Juli 2018 gaben die Hochschulen dem Druck der Streikenden nach.

Alle Studierenden, insbesondere studentische Hilfskräfte, sind herzlich eingeladen an dem Workshop teilzunehmen, von ihren Erfahrungen zu berichten, und gemeinsam mit uns an weiteren Aktionen zu planen.

Wir freuen uns auf Euch!

Zeit: Mittwoch, 31. Oktober 2018 von 14 bis 16 Uhr

Ort: Uni Kassel, Holländischer Platz, Systembau 3, Raum SR 0306 (Container nahe Volleyballfeld)