Und es geht weiter!

GdP Nordhessen „besucht“ mit der GEW die Jahreshauptversammlung der Grünen der Stadt Kassel

Nachfolgender Text ist in der November-Ausgabe des Landesjournals, der Zeitschrift der Gewerkschaft der Polizei Hessen, erschienen.

Im DGB-Vorstand Kassel kam die Idee bei den ÖD-Gewerkschaften auf, die verbleibenden zwei Jahre bis zur nächsten Landtagswahl zu nutzen, und den Parteien der Regierungskoalition weiter auf den Füßen zu stehen.

Gesagt, getan! Die Grünen im Stadtgebiet Kassel hatten am 29. 9. 2016 ihre „Jahreshauptversammlung“, und im Internet auch Interessierte dazu eingeladen. Da wir ja nette, höfliche Gewerkschafter sind, wollten wir uns bei „unseren Grünen“ herzlich für die Nullrunde im letzten Jahr und die 1% Lohnzuwachs für 2016 ordentlich bedanken.

Die Grüne Partei lebte ja damals oft vom spontanen Protest. Das wollten wir auch gern aufgreifen. Nach einer Vorstandssitzung der KG Kassel trafen wir uns mit den Kolleginnen und Kollegen der GEW Nordhessen. Hier besteht in den letzten Jahren eine hervorragende Zusammenarbeit mit den Lehrern im
Protest gegen den Koalitionsvertrag der schwarz-grünen Landesregierung.

Die Überraschung war dann gelungen. Um 18.30 Uhr zogen wir gemeinsam mit unseren Fahnen und Plakaten vor den Eingangsbereich des Café Freiraum. Erstaunte Blicke und Nachfragen, was wir denn hier wollen! Unsere Themen wären doch Landesthemen und hätten mit der örtlichen Politik nichts zu tun. Stimmt! Aber liebe Grüne in Kassel, sicher tragt ihr unseren Protest nach Wiesbaden in die Regierungskoalition. Wir haben sicher noch viele gute Termine für weitere Besuche.

Stark war natürlich nach dem ersten Schock, dass ihr uns gemeinsam ein dreiminütiges Rederecht zu Beginn eurer Sitzung eingeräumt habt. Da seit ihr Grünen doch viel cooler und gelassener als die CDU. Hier blieben wir in der Vergangenheit mit unseren Besuchen immer vor der Tür.

So konnten wir den Anwesenden noch einmal deutlich machen, warum die Lehrer und Polizisten heute hier stehen. Die Nullrunde im letzten Jahr und das 1% in diesem Jahr drückt die mangelnde Wertschätzung in Hessen für die Beamten bei einem spitzen Haushalt und klasse Rahmendaten deutlich aus.

In Nordhessen werden wir mit unseren Freunden bei der GEW euch weiter keine ruhige Zeit lassen! Versprochen!

Stefan Rüppel