Tempo machen bei Entfristung!

Aktionen an der Uni Kassel und TU Darmstadt

Spätestens seit #IchBinHanna ist einer breiten Öffentlichkeit klar: Das Befristungsunwesen an Hochschulen und Universitäten ist untragbar. In Hessen sind mehr als 80 Prozent der Wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen auf Zeit angestellt. Auch im administrativ-technischen Bereich sind viel zu viele Stellen befristet. Dass sich das dringend ändern muss, gibt auch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) zu.

Bei den Tarifverhandlungen 2021 hat das Land Hessen mit den Gewerkschaften Gespräche vereinbart. Grundlage ist die Umsetzung des „Kodex für gute Arbeit“ im Zusammenhang mit dem im hessischen Hochschulpakt formulierten Ziel, die Zahl der unbefristeten Beschäftigungsverhältnisse auszubauen. Diese Gespräche beginnen am 17. Januar 2023. Wir wollen wissen: Was haben Land und Unis seither gegen die massenhaften Befristungen getan? Wir haben den Eindruck: bei Weitem nicht genug!

Wir fordern verbindliche Zusagen für den Ausbau unbefristeter Beschäftigungsperspektiven an hessischen Hochschulen.

Deshalbrufen die unbefristet-Initiativen in Hessen gemeinsam mit ver.di und GEW parallel zu den Gesprächen mit dem HMWK zu Protestaktionen auf.

Dienstag, 17. Januar 2023, 9 Uhr
Am Parkplatz DGB-Haus,
Wilhelm-Leuschner-Str. 69-77 |  Frankurt / M.

Am Universitätshauptgebäude der JLU in Gießen

Vor dem Hörsaalgebäude,