Feministischer Aktivismus in Polen

Vortrag von Zofia aus Poznan (Zusammenfassung)

und Aufruf zu Solidarität mit Migranten an Grenze zwischen Weissrussland und Polen

Letzte Woche hat uns Zofia aus Poznan zwei Stunden lang beeindruckende Einblicke in den feministischen Aktivismus in Polen gegeben, in Protestaktionen gegen die de facto Abschaffung des Rechts auf Abtreibung und die Antworten von Staat und Kirche (hunderte Verfahren wegen der Verletzung von „religiösen Gefühlen“), in solidarische Bündnisse (z.B. Bäuerinnen und Bauern und Taxifahrer:innen, die den Frauenstreik unterstützen) und in kollektive künstlerische Praxis, die sich kritisch und neugierig auf neue Formen mit Nationalismus, der Macht der Kirche und patriarchalem Konservatismus auseinandersetzt. Zofia schaltete sich von der polnisch-belarussischen Grenze zu, wo sie mit vielen Anderen Hilfe für die Flüchtenden organisiert, die gerade brutal von polnischen Grenzbeamt:innen durch die Wälder zurückgeprügelt werden. Sie bat uns folgenden Text über die Situation vor Ort zu verbreiten: https://vsquare.org/thwarted-what-is-really-going-on-on-the-border-between-belarus-and-poland/

Sarah Wedde

Universität Kassel