Runter mit der Lehrverpflichtung

Hochschulen für Angewandte Wissenschaften

17. Juni 2021 17 Uhr

Die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) definieren sich in Forschung und Lehre auf Augenhöhe mit den Universitäten. Übrig geblieben aus ihrer Geschichte als "Fachschulen" ist bis heute allerdings die Lehrverpflichtung: in Hessen sind das 18 SWS für Professor*innen und 24 SWS für Lehrkräfte für besondere Aufgaben. Ungläubig fragen viele Außenstehende, wie sich eine wissenschaftsbasierte Lehre so umsetzen und mit Forschung vereinbaren lässt. Das fragen wir uns auch!

Das Problem ist den Wissenschaftsministerien durchaus bekannt, aber es fehlt an Perspektiven für eine substanzielle Veränderung. Wir laden deshalb zu einem offenen, digitalen Austausch zum Thema „Lehrverpflichtung an HAWen in Hessen“ am Donnerstag, den 17. Juni 2021 um 17 Uhr ein. Wir wollen uns vernetzen und Möglichkeiten ausloten, wie wir zu einer Verringerung der Lehrbelastung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Hessen kommen (bundesweite Initiativen natürlich nicht ausgeschlossen).

Punkte, die wir ansprechen möchten:

• Die aktuelle Ausgangslage zur Lehrverpflichtung in Hessen - Situation von Lehrkräften und Professor*innen
  • Das Normenkontrollverfahren gegen die ungleiche Lehrverpflichtung von Professuren an Universitäten und Fachhochschulen in Niedersachsen
  • Unsere Anforderungen - Lehrdeputat runter auf X und Y
  • Wege hin zu einer Novellierung der hessischen Lehrverpflichtungsverordnung: Was können und wollen wir tun?

Der Zugangslink:
Donnerstag, 17. Juni, 2021 17:00 | 1 Stunde 30 Minuten |
Meeting-Kennnummer: 163 085 5149
Passwort: 1234

Über Videosystem beitreten
Wählen Sie 1630855149@gew-hessen.webex.com
Sie können auch 62.109.219.4 wählen und Ihre Meeting-Nummer eingeben.
Über Telefon beitreten
+49-619-6781-9736 Germany Toll
+49-89-95467578 Germany Toll 2
Zugriffscode: 163 085 5149

Wir freuen uns über Eure rege Teilnahme, auch von Kolleg*innen, die (noch) keine GEW-Mitglieder sind. Leitet die Einladung gerne über eure Verteiler weiter. Falls Ihr nicht teilnehmen könnt, meldet euch gerne bei uns, dann informieren wir Euch über das weitere Vorgehen.

Foto: Istock Milkos