Klassenfahrten können wieder ab 13. September stattfinden

Bekanntmachung des HKM

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in den letzten Tagen hat das HKM viele Kolleginnen und Kollegen, Eltern und Schülerinnen und Schülern vor den Kopf gestoßen und verärgert, indem es geplante Klassenfahrten kurz vor Fahrtantritt untersagte. Das galt auch für Fahrten, die nach dem weiter gültigen Erlass vom 11.6.2021 zulässig waren, weil die Inzidenz nur in der Abfahrtsregion über 100 lag, nicht aber in der Zielregion. Einen Erlass, der Klassenfahrten untersagt, "wenn Schule oder Reiseziel in einer Stadt oder einem Landkreis mit einer Inzidenz über 100 liegen", gab es nie. Vielmehr erlaubte der Erlass vom 11.6.2021 Klassenfahrten dann, wenn "zum Zeitpunkt des Reiseantritts die Inzidenzwerte im Ausgangs- und im Zielgebiet am Tag des Beginns der Fahrt drei Tage nacheinander den Wert von 100 nicht übersteigen".

Heute veröffentlichte das HKM einen Erlass, der die Durchführung von Schulfahrten ab Montag, dem 13.9., von den Inzidenzen in der Abfahrts- und Zielregion abkoppelt und die Regeln vorschreibt, die auch im Präsenzunterricht gelten (Hygienekonzept, Testung, Absonderung, Quarantäne). Der Erlass ist beigefügt. Den Ärger, den das HKM in den letzten Tagen einmal wieder ohne Not produzierte, wird es damit nicht beseitigen.

Erlass des HKM

Foto: Ash Gerlach | unsplash.com