Landesregierung verpasst Verbesserungen: Mehr Investitionen in den Bildungsbereich!

Bildungsmonitor stellt Hessen nur ein durchschnittliches Zeugnis aus.

19. August 2022 Pressemitteilung

Die Landesregierung hat die Qualität der Bildung an hessischen Bildungseinrichtungen nicht verbessert. Das ist das Ergebnis des vom Institut der deutschen Wirtschaft veröffentlichten Bildungsmonitors 2022. „Die schwarz-grüne Landesregierung hat die Lücken zu anderen Bundesländern nicht geschlossen. Beispielsweise wurde es versäumt, den Ganztag an hessischen Grundschulen auszubauen. Der Bildungspolitik muss mehr Beachtung geschenkt werden, ansonsten verschlechtern sich die Bildungschancen in Hessen“, sagt die stellvertretende Landesvorsitzende der GEW Hessen, Dr. Simone Claar.

Neben dem durchschnittlichen Abschneiden der hessischen Bildungsqualität sind die Indikatoren des Bildungsmonitors fragwürdig. Bildung ist nicht quantifizierbar, sondern zeigt sich in der individuellen Entwicklung jedes Kindes, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Neben der individuellen Bewertung von Bildungsfortschritten können die Indikatoren zwischen den Bundesländern nicht immer verglichen werden. Ebenfalls ist die Zusammensetzung der Indikatoren zu hinterfragen. Dr. Claar stellt für den Bereich Forschung fest: „Die Vergabe von Drittmitteln ist kein Indikator für gute Bedingungen an den Hochschulen.“ Allgemein wurden die Indikatoren ohne jeglichen Bezug zu den Arbeitsbedingungen und der Entlohnung der Beschäftigten ausgewählt.
Dabei sind das die wichtigsten Bedingungen für gute Bildung.

Die GEW fordert vom Land, den Bildungsbereich besser mit personellen und finanziellen Mitteln auszustatten. „Die Landesregierung steht weiterhin in der Pflicht, mehr Investitionen in den Bildungsbereich zu tätigen. Wir brauchen mehr Geld für gute Bildung an hessischen Bildungseinrichtung“, so Dr. Claar. Sofern die dringend benötigten Investitionen ausbleiben, wird das Land Hessen in den kommenden Jahren weiter im Bildungsmittelfeld bleiben und dem Fach- und Lehrkräftemangel nichts entgegensetzen können.