Planungen 1. Halbjahr 2023

Glasmuseum Immenhausen

Wann: Donnerstag,16. März 2023, 14:15 Uhr

Das Glasmuseum in Immenhausen ist eines der wenigen Spezialmuseen für Glas in Deutschland. Seit 1987 befindet es sich im umgebauten Generatorgebäude der ehemaligen Glashütte Süßmuth.

Im Rahmen einer Führung werden wir – neben Informationen zur Glasherstellung und Objekten der Glaskunst - Aufschlussreiches zum „Experiment Süßmuth“ erfahren. 1970 übereignete der gleichnamige Inhaber den Betrieb seinen Mitarbeitern, die, unterstützt von der IG Chemie, die Firma in Arbeiterselbstverwaltung führen wollten – ein damals nicht nur in Gewerkschaftskreisen viel beachtetes Projekt, das aber letztlich scheiterte.

Das Museum liegt dem Bahnhof direkt gegenüber und kann mit der Regiotram (Hbf. Kassel ab 13:43, Ankunft Immenhausen 14:04) gut erreicht werden; Rückfahrt halbstündlich (:27 und :57) Das Museum ist barrierefrei. Kosten für Eintritt und Führung übernimmt die GEW.

Anmeldungen (max. ca. 20 Teilnehmer) per Mail bis zum 2. März 2023 an Leo Paulheim (LAPaulheim@t-online.de).

Verantwortlich: Leo Paulheim

Frühlings-Spaziergang auf dem Stadtwanderweg Kassel

Nord Etappe 2: Fasanenhof > Hegelsberg > Ahne/Uni, ca. 6-7 km

Wann:            Mittwoch, 24.5.2023 um 14.00 Uhr

Treffpunkt:    Endstation  Ihringshäuser Straße  der Linie 3

Wir treffen uns an der Endstation Ihringshäuser Straße und gehen ca. 2 Stunden bis zum Café Nordpol. Dort sind wir etwa um 16.00 Uhr. Plätze sind reserviert.

Bemerkenswert ist hier beschrieben:

Bei Bedarf gibt es Hinweise zur unproblematischen Rückfahrt per Tram (10 min Fußweg ab Klinikum) zum o.g. Ausgangspunkt.

Eine Anmeldung zur Wanderung ist nicht erforderlich.

Verantwortlich: Arnulf Weinmann

Führung Erneuerbare Energie

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

auch im Jahr 2023 wird eine Führung über den Energieweg auf dem Warpel angeboten (*von der Straße aus zwischen Fuldabrück-Bergshausen und Fuldabrück-Dörnhagen). Da sich aber jetzt im Bereich der Erneuerbaren Energien viel tut, kann im Anschluss an die mehr als zweistündige Wanderung mit Besuch einer Wind-Energie-Anlage in einer Gaststätte über die aktuelle Situation der Erneuerbaren Energien gesprochen werden. Dabei geht es um den Bau und den Weiterbetrieb von Photovoltaik-Anlagen, sowie um die Planung und Beteiligung an den Wind-Energie-Anlagen in Nordhessen. Bei entsprechenden Rückmeldungen wird ein Raum in einer Gaststätte bestellt und ggf. Experten eingeladen. TeilnehmerInnen-Zahl begrenzt!

WannMi. 14. Juni 2023 - 16 Uhr (mit Abendessen und Info-Veranstaltung bis ca. 21 Uhr)

Wo:      * s.o. Wanderparkplatz „Schwarzer Markt“

Anmeldung: kammelterw@gmx.de  (ggf. per Tel.: 0561/69 085 850)

Bergwanderung!: bei starkem Wind oder starkem Regen kann die Führung abgesagt werden!

Verantwortlich: Willi Kammelter