Arbeitnehmer:innen

Mit ihrer Arbeit als Tarifgewerkschaft sorgt die GEW für eine wirksame Interessenvertretung aller Tarifbeschäftigten an Schulen. So unterschiedlich die Arbeitsbereiche von Lehrkräften, Erzieher:innen, Sozialpädagogischen Fachkräften und UBUS-Kräften auch sind – alle Personengruppen unterliegen dem TV-H.

Wir werden uns als Vertreter:innen der Tarifbeschäftigten für die korrekte Eingruppierung und Einstufung bei neu geschlossenen Arbeitsverträgen einsetzen, auf die Einhaltung gesetzlich vorgeschriebener Arbeitszeiten achten und Benachteiligungen jedweder Art entgegenwirken. Arbeitsrechtliche Kenntnisse sind dazu unerlässlich! Deshalb führt die GEW auch Personalräteschulungen mit besonderem Blick auf Tarifbeschäftigte durch.

Obwohl dank der GEW in der Vergangenheit bereits viele Kettenverträge in unbefristete Arbeitsverträge umgewandelt werden konnten, gibt es im Kasseler Schulamtsbereich noch zu viele Arbeitnehmer:innen mit befristeten Verträgen – oft ohne Bezahlung der Sommerferien. Diesen Arbeitsverhältnissen gilt unsere gezielte Aufmerksamkeit.

Die GEW kämpft mit Euch für bessere Arbeitsbedingungen und fordert

• Schluss mit dem Befristungsunwesen.
  • einen korrekten Umgang mit dem Erlass zu UBUS-Kräften sowie mit dem Erlass zu anderen Sozialpädagogischen Fachkräften.
  • eine Vollzeitbeschäftigung für alle UBUS-Kräfte.
  • den Erhalt der Professionalität aller Tarifbeschäftigten durch pädagogisch qualifiziertes Personal.

Und … was nicht erst seit Corona dringend, doch jetzt zwingend ist:

• angemessene Hygienestandards, um das Ansteckungsrisiko so gering wie möglich zu halten.
  • kleine Lerngruppen, um allen Lernenden gerecht werden zu können.
  • ausreichende personelle Ressourcen, um die vielfältigen Anforderungen bewältigen zu können.